Zertifikat für harmonisierte Bauprodukte

Die gleichzeitige Anbringung von CE- und Ü-Zeichen auf Bauprodukten ist nicht mehr zulässig. Dennoch bleiben die bauaufsichtlichen Anforderungen für die Verwendung harmonisierter Produkte mit zusätzlichen nationalen Kriterien bestehen und müssen auf andere Art und Weise nachgewiesen werden. Das führt bei den am Bau Beteiligten zu Unsicherheiten, wie und in welcher Form dieses geschehen kann.

Die MPA Braunschweig bietet für diesen Fall ein Zertifikat an, mit dem diese Lücke geschlossen werden kann:

  • Das Zertifikat enthält Aussagen zu den Eigenschaften, die nach harmonisierter Produktnorm nicht deklarierbar sind, aber bei der Errichtung von Gebäuden dennoch erforderlich und zu berücksichtigen sind.
  • Der Inhalt richtet sich nach dem entsprechenden Produkt und wird im Einzelfall abgestimmt.
  • Zielsetzung des Zertifikates ist, dass das entsprechende durch die MPA Braunschweig zertifizierte Produkt im Regelungsbereich des nationalen Bauordnungsrechts ohne weitergehende Nachweise verwendet werden kann.

Das Zertifikat bietet Planern und Bauherren somit Gewissheit, dass das verwendete Produkt alle bauaufsichtlich erforderlichen Eigenschaften erfüllt und eine weitergehende Recherche und Nachweisführung entbehrlich ist. Das spart unter dem Strich Zeit und Kosten bei allen Beteiligten und kann langwierige Auseinandersetzung verhindern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. -Ing. Wilfried Hinrichs
w.hinrichs@ibmb.tu-bs.de