Mehr

Bauwerksmonitoring & Zerstörungsfreie Prüfverfahren

Nicht immer wird bei älteren oder sanierungs-bedürftigen Bauwerken sofort eine aufwändige Sanierung durchgeführt oder sogar über einen Abriss angedacht.

Um jedoch rechtzeitig zur Stelle sein zu können, wenn ein Menschenleben oder verkehrsgefähr-dender Zustand eintrifft, werden diese Bauwerke häufig mit modernen Technologien überwacht.

Die MPA Braunschweig hat sich auf die Installation derartiger Überwachungsein-richtungen als Komplettlösung spezialisiert.

Aber nicht nur im Bestand sondern auch bei Neubauten gewinnt eine gezielte messtech-nische Überwachung an Bedeutung.

So können durch Messungen, die während der Bauphase beginnen und bis in die Betriebsphase hinein fortgeführt werden, Schlüsse über die Richtigkeit von Lastannahmen gezogen werden, die während der Planung getroffen wurden.
Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn bei schwierigen Bauwerksgeometrien Unklarheit über die Interaktion und die Belastungen der einzelnen Bauteile besteht.

Aufgrund der durch Messungen gewonnen Kenntnisse, können unter Umständen bei späteren – aber ähnlichen – Bauwerken kostengünstigere Lösungen für die Trag-werkskonstruktion gefunden werden.

Die MPA Braunschweig plant jedes Mess-programm entsprechend den Anforderungen
der Kunden. Die Wahl von Sensor- und Daten-loggertechnik wird individuell auf die Mess-aufgabe abgestimmt.