Bauwerksmonitoring

Messtechnische Überwachung von Neu-und Bestandsbauten

Nicht immer wird bei älteren oder sanierungsbedürftigen Bauwerken sofort eine aufwändige Sanierung durchgeführt oder sogar über einen Abriss angedacht. Um jedoch rechtzeitig zur Stelle sein zu können, wenn ein Menschenleben oder verkehrsgefährdender Zustand eintrifft, werden diese Bauwerke häufig mit modernen Technologien überwacht.

Die MPA Braunschweig hat sich auf die Installation derartiger Überwachungseinrichtungen als Komplettlösung spezialisiert. Aber nicht nur im Bestand sondern auch bei Neubauten gewinnt eine gezielte messtechnische Überwachung an Bedeutung. So können durch Messungen, die während der Bauphase beginnen und bis in die Betriebsphase hinein fortgeführt werden, Schlüsse über die Richtigkeit von Lastannahmen gezogen werden, die während der Planung getroffen wurden. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn bei schwierigen Bauwerksgeometrien Unklarheit über die Interaktion und die Belastungen der einzelnen Bauteile besteht.

Aufgrund der durch Messungen gewonnen Kenntnisse, können unter Umständen bei späteren – aber ähnlichen – Bauwerken kostengünstigere Lösungen für die Tragwerkskonstruktion gefunden werden. Die MPA Braunschweig plant jedes Messprogramm entsprechend den Anforderungen der Kunden. Die Wahl von Sensor- und Datenloggertechnik wird individuell auf die Messaufgabe abgestimmt.

Ihre Ansprechpartner

Dr.-Ing. Alex W. Gutsch +49 531 391-5446 a.gutsch@ibmb.tu-bs.de
Dipl.-Ing. Hartmann Alberts +49 531 391-8282 h.alberts@ibmb.tu-bs.de